Schokohexe
Schokohexe ist ein Kartenspiel für 2 bis 6 Spieler*innen von 5 bis 10 Jahren. Es wurde von Stefanie Rohner und Christian Wolf entwickelt und erschien 1999 bei Ravensburger.
Auf der Seite von Ravensburger wird eine Spielanleitung als PDF zur Verfügung gestellt. Da es sich bei dem Dokument jedoch um ein Bild handelt und nicht um Text, ist diese Anleitung mit Screenreader oder Braillezeile nicht ohne weiteres verwendbar. Für diejenigen, die jedoch noch visuell lesen, ist hier auch der Link zur Anleitung aufgeführt: Klick
Unter diesem Link Klick ist eine mit Screenreadern relativ gut auslesbare von Dritten geschriebene Spielanleitung zu finden.
Wir von Inkludo haben dieses kurzweilige Kartenspiel für Kinder auf Barrierefreiheit getestet und wollen im Folgenden unsere Erfahrungen weitergeben.
Allgemeines
Schokohexe ist ein reines Kartenspiel mit sieben verschiedenen Kartenbildern und jeweils einem Bild pro Karte.
Darunter Befinden sich sechs verschiedene Zutatenbilder und das Hexenbild.
Das Spiel ist eher Glücks- als Strategiespiel.
Die Spieler*innen haben unabhängig des Sehrests gleiche Gewinnchancen.
Kriterien für sehbehinderte Spieler*innen
- Es gibt 7 verschiedene Kartentypen, die jeweils nur Bilder, keinen Text enthalten. Der Kartentyp „Schokohexe“ liegt hierbei in vier verschiedenen Motiven vor. Während die sammelbaren Karten mit jeweils einem grünen Rahmen versehen sind, sind die Karten der „Schokohexe“ rot umrahmt.
- Die Bilder nehmen fast die komplette Kartenfläche ein und sind relativ schlicht gezeichnet. Die Hintergrundfarbe der Karten stellt ein warmes leicht gelbliches Weiß dar, wodurch sich die Motive etwas weniger stark vom Hintergrund abheben. Die Kartenoberfläche ist matt und spiegelt nicht, die Kontraste sind mittelmäßig.
- Einige Motive könnten eventuell verwechselt werden, da teilweise farbliche Ähnlichkeiten (z. B. Zucker- und Milchkarte) oder ähnliche Formen (Haselnuss- und Rosinenkarten) auftreten. Bei den Zucker- und Milchkarten kommt hinzu, dass sich die beiden relativ hellen Motive aufgrund der Farbe nicht gut vom warmweißen Hintergrund abheben. Insbesondere der Zucker ist schwierig zu erkennen, da er fast die gleiche Farbe wie der Hintergrund hat und zudem nur mit dünnen Linien umrandet ist.
- Durch eine Sehbehinderung wird der Spielfluss nicht maßgeblich verlangsamt.
- Zu überblicken sind die bereits gesammelten Karten, sowie der Zieh- und Ablagestapel. Somit bleibt das Spielgeschehen übersichtlich.
Kriterien für blinde Spieler*innen
Zum aktuellen Zeitpunkt ist eine nachträgliche Adaption der Karten notwendig
- Hierfür empfiehlt sich eine Beschriftung in Brailleschrift oder eine andere taktile Darstellung.
- Da die sechs Zutaten auf den Katen mit verschiedenen Anfangsbuchstaben begingen, reichen diese aus. Zusätzlich muss noch ein einstelliges Symbol für die Hexen-Karte, wie beispielsweise ein X gefunden werden, damit es nicht mit den Haselnüssen verwechselt werden kann.
- Es empfiehlt sich, die gleiche Ziffernzahl bei den Hexen-Karten wie bei den Zutaten-Karten zu verwenden, damit sie für sehende Mitspieler*innen nicht auf Anhieb von der Rückseite als solche zu erkennen sind.
- Neben einem gemeinsamen Zieh- und einem Ablagestapel liegen vor allen Spieler*innen nur die bis zu sechs gesammelten Zutaten offen, wodurch das Spielgeschehen übersichtlich und mit Armlänge ertastbar bleibt.
Persönliches Résumé
Ein schnell zu verstehendes dynamisches Spiel für Kinder, das wegen seiner kurzen Spieldauer gut auch einmal zwischendurch gespielt werden kann.