Just One
Just One ist ein Ratespiel für 3 bis 7 Spieler*innen ab 8 Jahren. Das von Ludovic Roudy und Bruno Sautter entwickelte und beim Verlag "Repos Production" erschienene Spiel wurde 2019 zum Spiel des Jahres gekürt.
Eine Spielanleitung als PDF findet sich auf der Seite von Asmodee, dem Vertrieb, bei dem das Spiel verkauft wird unter folgendem Link: Klick
Eine weitere gut auslesbare kurze Anleitung findet sich auf der Seite des "Spiel des Jahres" unter folgendem Link: Klick
Wir von Inkludo haben dieses kooperative Ratespiel getestet und wollen im Folgenden unsere Erfahrungen teilen.
Allgemeines
Spielkomponenten
- 110 Karten mit jeweils 5 Begriffen
- 7 abwischbare Tafeln + Stifte
Es wird gemeinsam gegen das Spiel gespielt. Hier ist nur die Kreativität gefragt. Der Sehrest beeinflusst die Gewinnchancen daher nicht.
Kriterien für sehbehinderte Spieler*innen
- Die Karten beinhalten jeweils 5 untereinander geschriebene, verschiedenfarbig gerahmte Begriffe in serifenfreier fettgedruckter schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund. Die Schriftgröße beträgt ca. 0,7 cm. Je nach Art und Grad der Sehbehinderung könnte dies noch gut lesbar sein.
- Da Zeit bei diesem Spiel keine Rolle spielt wird der Spielfluss nicht maßgeblich beeinträchtigt, wenn ein*e Spieler*in etwas länger braucht, um eine Karte zu lesen.
- Das Spielgeschehen bleibt übersichtlich, da es nur den gemeinsamen Ziehstapel, sowie jeweils einen Ablagestapel für die Karten, welche an das Spiel oder an die Spielenden gehen, enthält.
- Die Karten haben eine matte Oberfläche und spiegeln kaum.
- Die Schreibtafeln sind weiß, ca. 13 cm lang und ca. 4,5 cm hoch und haben eine glänzende Oberfläche. Abhängig davon, ob eine handschriftliche Arbeitsweise möglich ist, können die Tafeln für das Spiel genutzt werden. Die mitgelieferten Stifte sind in 7 unterschiedlichen Farben vorhanden und schreiben relativ deckend. Wenn ein deutlicher Kontrast benötigt wird, empfiehlt es sich, eine dunkle Farbe zu wählen.
Falls sich der Gebrauch der Schreibtafeln durch die Sehbehinderung als schwierig erweist, können ebenfalls die alternativen Ideen für blinde Spieler*innen verwendet werden (siehe unten).
Kriterien für blinde Spieler*innen:
Zum aktuellen Zeitpunkt muss das Spiel noch nachträglich adaptiert werden.
- 5 Begriffe passen in Brailleschrift möglicherweise nicht auf eine Karte. Daher könnten die Karten von 1 bis 110 durchnummeriert und die darauf stehenden Begriffe in einer Legende festgehalten werden (z.B. „Karte 55: 1. Bild, 2. Feuerwehr, 3. Glas, 4. Kloß, 5. Griechenland“), die während des Spielens digital oder in Brailleschrift vorliegt. (Falls die Legende digital vorliegt und über eine Sprachausgabe gelesen wird, sollte darauf geachtet werden, dass Kopfhörer verwendet werden, damit Mitspielende die Begriffe nicht mitbekommen.
- Durch das Arbeiten mit einer Legende wird der Spielfluss nicht maßgeblich verlangsamt.
- Das Spielgeschehen bleibt übersichtlich und in einer Armlänge ertastbar, da es nur den gemeinsamen Ziehstapel, sowie jeweils einen Ablagestapel für die Karten, welche an das Spiel oder an die Spielenden gehen, enthält.
- Da für blinde Spieler*innen die Schreibtafeln nicht nutzbar sind, müssen alternative Lösungen oder Regeländerungen gefunden werden, in denen Mehrfachhinweise regelkonform entfallen. Dies kann in verschiedener Weise geschehen. Hier sind einige Vorschläge:
Beispielsweise könnte die ratende Person den Raum verlassen, während sich die übrigen Personen verbal über die Begriffe austauschen, die sie auf die Tafeln geschrieben hätten.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass eine der beschreibenden Personen die Begriffe der anderen Personen ins Ohr geflüstert bekommt und nur die einmal genannten Hinweise laut ausspricht.
Andernfalls könnten sich die beschreibenden Personen über ihre Begriffe digital oder in Brailleschrift austauschen. - Für eine Runde mit ausschließlich blinden Spieler*innen können die Spielkarten auch aus Karteikarten (DIN-A6 oder DIN-A7) in Braillevoll- oder Braillekurzschrift nachgebastelt werden, damit keine Legende benötigt wird. Hierfür müssen die jeweils 5 Begriffe der Spielkarte auf eine Karteikarte mit Hilfe eines Sehenden übertragen werden.
Persönliches Résumé
Ein lebhaftes Gesellschaftsspiel, bei dem der Spaß mit der Anzahl an Spielern steigt und bei dem alle gemeinsam gegen das Spiel antreten.